Im Rahmen des Leitmarktwettbewerbs „CreateMedia.NRW“ der LeitmarktAgentur.NRW arbeitet der LFO im Verbundprojekt „CreaLOGtiv – Kreativwirtschaftliche Entwicklung einer spielbasierten Lernumgebung für die Logistik“ federführend mit dem Verbundpartner ARUBA Studios GmbH an einem kompetenz- und spielbasierten Weiterbildungsansatz für operative MitarbeiterInnen in der Logistik.
Neue Aufgaben in der Logistik 4.0
Die Arbeitswelt in der Logistik charakterisiert sich in Zukunft durch die sich grundlegend ändernden Tätigkeiten der Mitarbeiter insbesondere im operativen Bereich. Das Verständnis für die Prozesszusammenhänge und die Wechselwirkungen von Technik, Prozess und Organisation ist essenziell für die Bewältigung dieser neuen Aufgaben. Dass Mitarbeiter in modernen Logistiksystemen an ihrem Arbeitsplatz, der zukünftig in dezentrale und hochgradig autonomisierte Regelkreise eingebunden ist, immer mehr Eigenverantwortung tragen und ihre Prozesse zunehmend selbst organisieren, zieht demnach die verstärkte Forderung nach überfachlichen Kompetenzen zur Beherrschung logistischer Prozesskomplexität nach sich.
Anforderungen an eine kompetenzorientierte Weiterbildung
Insbesondere vor diesem Hintergrund muss das Ziel eine kompetenzorientierte Weiterbildung sein, welche es den Mitarbeitern ermöglicht, das Treffen von Entscheidungen und Lösen von Problemen nah im realen Arbeitsgegenstand und in komplexen logistischen Prozesszusammenhängen weitestgehend selbstorganisiert zu erproben. Spielbasierte Lernansätze enthalten Prinzipien, denen ein positiver Einfluss auf Lernprozesse zugeschrieben wird.
Ein kreativwirtschaftlicher Lösungsansatz
Ziel des Forschungsprojektes „CreaLOGtiv“ ist es kreativwirtschaftliche Ansätze der Spielentwicklungsindustrie zur Bewältigung der, durch Industrie 4.0 gestellten, Herausforderungen an die Kompetenzentwicklung in der Logistikbranche nutzbar zu machen. Operative MitarbeiterInnen sollen hierdurch proaktiv auf ihre neuen logistischen Aufgaben vorbereitet und durch die Entwicklung von Gestaltungskompetenz die kontinuierliche Verbesserung und innovative Gestaltung der Logistikprozesse bottom-up gefördert. Durch den Einsatz virtueller Technologien wird eine realistische Lernspielumgebung geschaffen, welche die Unternehmenswirklichkeit in ihrer Komplexität nachempfindet und gleichzeitig einen geschützten Raum zum experimentellen und kollaborativen Lernen am Prozess ermöglicht.
Konkret sollen mit Hilfe der spielbasierten Lernumgebung die beiden folgenden Kompetenzbereiche zur Entwicklung von Gestaltungskompetenz unterstützt werden:
- Ganzheitliche Prozesskompetenz anhand von Prozesstrainings für die Logistik zum selbstständigen, erfahrbaren Erlernen von Prozessabläufen und der damit verbundenen Prozess- und Ablaufkomplexität in ganzheitlichen Zusammenhängen
- Kompetenz zur kollaborativen Prozessoptimierung und -gestaltung durch gemeinsame Problemlösung und Entscheidungsfindung im komplexen System sowie bei unerwarteten Prozessstörungen (casebasiert)
Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt „CreaLOGtiv“ (EFRE-0800487) wird gefördert durch Zuwendungen des Landes Nordrhein-Westfalen unter Einsatz von Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) 2014-2020, „Investitionen in Wachstum und Beschäftigung“.