Am 18.07.2017 fand der ersten Expertenworkshop im Rahmen des Forschungsprojekts CreaLOGtiv in Dortmund statt. Mehr als zehn externe Gäste Wissenschaft und Praxis nahmen an dem ganztätigen Workshop zur Validierung der Projektzwischenergebnisse und Weiterentwicklung des Game-Konzeptes teil. Zu den interdisziplinären Gästen zählten Experten aus der industriellen Logistikpraxis sowie Spielentwickler, Didaktiker und Gamification-Experten. Es wurden Aspekte der unternehmensindividuellen Anpassbarkeit der spielbasierten Lernumgebung im Hinblick auf den Lerntransfer, Spielzeiten und Schulungsdauer zur organisatorischen Einbettung sowie die Potentiale und technologischen Restriktionen von Virtual Reality-Anwendungen bezogen auf Belastbarkeit und Lernergonomie sowie spezifischem Onboarding in die Lernumgebung erfahrungsbasiert diskutiert. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit den aktuellen Entwicklungsstand der spielbasierten Lernumgebung anhand eines umgesetzten VR-Demonstrators zu testen. Sie konnten selbst in die virtuelle Lagerumgebung eintauchen und in der Rolle eines Kommissionieres Paletten im Lager verfahren und an vorgegebene Lagerplätze verbringen. Ein virtuelles Gabelstaplerrennen rundet derzeit das Erlebnis in der virtuellen Testumgebung ab. Der VR-Demonstrator befindet sich aktuell im „Virtual Reality Lab Suppy Chain Management“ (VR-LAB SCM), einem virtuellen Experimentierfeld, in den Räumlichkeiten des Fraunhofer- Instituts für Materialfluss und Logistik IML. Durch die Testung des Demonstrators konnten für den weiteren Projektverlauf insbesondere Erkenntnisse zur intuitiven Steuerung und Bedienung der notwendigen Eingabegeräte, der Spieldynamik sowie der grafischen und optischen Aufbereitung der spielbasierten Lernumgebung gewonnen werden.