Im Rahmen der jährlich stattfindenden größten Spielemesse der Welt “Gamescom” fand am 22. August 2018 der „Gamescom Congress“ statt, in dem Experten aus Forschung, Industrie und Politik über die Potenziale von Computer- und Videospielen in Gesellschaft und Wirtschaft diskutierten. Eingebettet in den Kontext der Digitalisierung, wurde den über 850 Teilnehmern ein breites Themenspektrum geboten, das weit über die Gaming-Branche hinausragte. Teil der über 30 Programmpunkte, die auf fünf Tracks aufgeteilt wurden, war der Track „Wirtschaft und Games“ in dem Referentin Sandra Kaczmarek (TU Dortmund) die Potentiale und Chancen von Serious Games mit VR-Anwendungen in der Logistikbranche vorstellte. Am Beispiel der Einführung eines fahrerlosen-Transportsystems (FTS) in der operativen Logistik wurde auf die gestiegenen Anforderungen der Beschäftigten durch die zunehmende Digitalisierung und dem damit einhergehenden neuen Kompetenzprofil eingegangen und das Projekt CreaLOGtiv vorgestellt. Durch die Nutzung von Serious Games und neuester Technologien wie Virtual Realitiy, soll den Beschäftigten der Erwerb neuer Kompetenzen erleichtert und gleichzeitig eine stetige Lernmotivation geschaffen werden. Weiterhin bietet das direkte Feedback im Game die Möglichkeit die Problemlösungsfähigkeit und Entscheidungsfindung des Anwendenden gezielt verbessern zu können.
Durch das hohe Interesse der Öffentlichkeit und regem Besucheraufkommen an Experten und Journalisten auf dem Gamescom Congress, konnte die Diskussion über die Etablierung von Serious Gaming Anwendungen zur Kompetenzentwicklung in der Logistik im Rahmen der Digitalisierung weiter intensiviert werden. Der rege Austausch mit Forschungskollegen und das positive Feedback aus der Praxis unterstreicht die Bedeutsamkeit des Projekts CreaLOGtiv im Zeitalter der Industrie 4.0.