Vom 14.-17. August 2018 fand in Maastricht die „Conference Series on Computational Intelligence and Games“ (CIG) statt, bei der führende Entwickler und Anwender aus Industrie und Forschung zusammenkamen, um sich über neuste Entwicklungen und Trends auf dem Gebiet der rechnergestützten Intelligenz und Spieleanwendungen auszutauschen. Ebenfalls mit dabei war das Projekt CreaLOGtiv, welches durch die Referentin Sandra Kaczmarek (TU Dortmund) in Zusammenarbeit mit Sintija Petroviča (Riga Technical University) vertreten wurde. Im Rahmen der „Special Session on Intelligent Games for Learning“ wurden die neuesten Projekterkenntnisse aus einer gemeinsamen Studie unter dem Titel „Promotion of Learning Motivation through Individualization of Learner-Game Interaction“ vorgestellt, welche die Motivation der Anwender bei der Nutzung und Gestaltung eines Serious Games untersucht hat.
Die Thematik wurde vom Fachpublikum äußerst interessiert aufgenommen und hat zu weiteren interessanten Dialogen über die Potentiale von Serious Games zu didaktischen Zwecken angeregt.